Am 15. Oktober  waren besonders kleine Schlittschuhgrößen gefragt.

Quelle: shz

Im Brokdorfer Elbe Ice Stadion (EIS) wurde am Wochenende die Winter-Saison 2016/17 eröffnet – erstmals mit einer Kinder-Disko. Die kleinen Gäste konnten hier Schlittschuhlaufen zu hipper Musik, oft waren die Eltern mit auf dem Eis.

So auch Annika Barrios-Casalido aus Heide, die mit ihren Kindern Rafael (12) und Emilia (9) nach Brokdorf gekommen war und ihre ehemalige Nachbarin Andrea Frank aus Ostrohe mit ihrer Tochter Viviene traf. „Wir kommen jedes Mal hierher“, erzählte Annika Barrios-Casalido, „haben auch schon Kindergeburtstag auf dem Eis gefeiert. Selbst die Kollegen haben schon geschwärmt von der Eis-Disko.“ Das bestätigte auch Andrea Frank. Auch ihre Kinder fieberten der Eis-Saison entgegen.

Sandra Fisahn aus Barmstedt war unterdessen mit Sohn Valentin (8) da. „Wir sind jede Saison hier, aber zum ersten Mal bei der Eis-Disko dabei“, sagte sie. Für die Kinder ist das perfekt und macht auch als Erwachsener Spaß.“ Ihr Sohn sah das genauso und düste auf seinen Schlittschuhen auch schon weiter über das vom bunten Licht beleuchtete Eis.

Die passende Musik dazu machte DJ Hauke Hastig aus Wilster, der neben kindgerechter Musik á la Justin Bieber und Miley Cyrus vor allem Songs aus den Charts auflegte. „Sie wollen Gas geben, und dafür spiele ich auch einige Uptempo-Nummern.“

Katja Adebahr an der Kasse freute sich: „Wir haben heute guten Besuch: Es waren insgesamt 200 Gäste da.“ Die Leih-Schlittschuhe waren an diesem Nachmittag zur Eröffnung pauschal im Eintrittspreis enthalten. Die Halle scheint schon jetzt für die Saison wieder gefragt zu sein. „Wir sind gut ausgebucht, haben nur noch Zeiten am kommenden Wochenende tagsüber sowie generell morgens und spät abends verfügbar“, so Adebahr.